Add Your Blog | | Signup
aus.gelesen · 15h ago

Bachtyar Ali: Der letzte Granatapfel

Bachtyar Ali [siehe z.B. die Autorenseite beim Verlag: http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=3114#pagetop oder auch https://www.br.de/themen/kultur/bachtyar-ali-die-stadt-der-w...
aus.gelesen · 3d ago

Sasha Marianna Salzmann: Außer sich

Außer sich sein: höchst aufgeregt, fassungslos, von Sinnen sein, ganz aus dem Häuschen sein, toben, rasen, wutschnauben, überkochen, ausbrechen – so kann man Synonyma nachlesen… aber auch vo...
aus.gelesen · 1W ago

Daniel Kehlmann: Tyll

Der Eulenspiegel, der Till, werden dessen Streiche heute noch bei den Kindern erzählt? Zu meiner Zeit war es noch so, die Marktfrau, die auf eine Beschwörung von ihm ihre Tontöpfe zerschlug ...
aus.gelesen · 2W ago

Ursula Krechel: Landgericht

Die in Trier geborene Ursula Krechel (heute lebt sie in Berlin [1b]) hat 2012 für diesen Roman um den Juristen Richard Kornitzer den Deutschen Buchpreis verliehen bekommen [1]. Kornitzers Le...
aus.gelesen · 3W ago

Gerhard Jäger: Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod

Der Winter des Jahres 1951 ist in den Alpen als ‚Lawinenwinter‘ in die Annalen eingegangen [2], ein Winter, der aufgrund zweier Extremwetterereignisse mit sehr viel Schneefall und anschließe...
aus.gelesen · 1M ago

Sepp Mall: Wundränder

Ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, an die Nachrichten, daß dort im Norden Italiens, im Süden Tirols, Männer unterwegs waren, die Strommasten und anderes gesprengt haben. Es war j...
aus.gelesen · 1M ago

Nora Bossong: Rotlicht

Nora Bossongs [1] Buch Rotlicht ist, denke ich, ein erfolgreiches Buch, die Besprechungen sind positiv. Anne Haeming adelt es in Spiegel-online sogar als neues ‚Standardwerk über Sex und Pro...
aus.gelesen · 1M ago

Meine Lesehöhepunkte 2017

Eine Rückschau gehört dazu, der Jahreswechsel bietet sich an: was war im vergangenen Jahr so besonders beim Lesen, daß es hängen geblieben ist. Mein Kriterium ist das Bauchgefühl, ich scroll...
aus.gelesen · 1M ago

Michael Cunningham: Ein wilder Schwan

Michael Cunningham ist 1952 geborener Amerikaner und als Schriftsteller u.a. mit dem Pulitzer-Preis für seinen auch verfilmten Roman Die Stunden ausgezeichnet [1]. Im vorliegenden Werk, scho...
aus.gelesen · 1M ago

Peter Handke: Versuch über den stillen Ort

Ich selbst erinnere mich an diesen Raum, der deutlich länger war als breit und in dem ich hier als damaliges Ich zu sehen bin. Wird es der erste halbwegs selbstständige Toilettengang gewesen...