Add Your Blog | | Signup
aus.gelesen · 1d ago

Rafik Schami (Hrsg): Sehnsucht

Sehnsucht – so eine Begriffsbestimmung – ist allgemein betrachtet ein inniges Verlangen nach einer Person, einer Sache, einem Zustand oder einer Zeitspanne, die bzw. den man liebt oder begeh...
aus.gelesen · 1W ago

Dan Marshall: Meine scheißkranke Familie

Nachdem ich meinen eigener Lesekreis an altersbedingtem Teilnehmerausscheiden schliessen musste, bin ich Mitglied in einem anderen Lesekreis geworden. Dort, so habe ich seinerzeit zu meinem ...
aus.gelesen · 1W ago

Nadeem Aslam: Die goldene Legende

Der Roman des 1966 geborenen britisch-pakistanischen Autoren Nadeem Aslam spielt in seinem Geburtsland, das er als Vierzehnjähriger aus politischen Gründen verlassen musste. Pakistan ist ein...
aus.gelesen · 2W ago

Daniela Berg: Begreifen, was nicht ist

Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andern muß man leben. Mascha Kalèko Die Autorin dieses schmalen, gut 140 Seiten umfassenden Büchleins ist studierte Theologi...
aus.gelesen · 3W ago

Fuminori Nakamura: Die Maske

Dem 1977 geborenen japanischen Schriftsteller Fuminori Nakamura ist mit seinem ersten auf deutsch erschienen Roman Der Dieb [Fuminori Nakamura: Der Dieb] ein fulminanter Einstieg in die hies...
aus.gelesen · 4W ago

Burhan Sönmez: Istanbul Istanbul

Es fällt mir auf, daß Istanbul in den letzten Zeit häufiger ein Thema ist in den Büchern, die ich lese bzw. las [z.B. hier: Fatma Aydemir: Ellbogen oder  Sasha Marianna Salzmann: Außer sich]...
aus.gelesen · 1M ago

Elena Ferrante: Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der Suhrkamp-Verlag hat mit der “Neapolitanischen Saga” der italienischen Autorin Elena Ferrante einen echten Treffer gelandet. Von der Kritik praktisch durchgängig hochgelobt, vom Rätsel üb...
aus.gelesen · 1M ago

Mareike Fallwickl: Dunkelgrün fast schwarz

„Blutsbrüder“, sagte er, ohne zu lächeln. „Was heißt das jetzt?“, fragte Moritz. „Das wir jetzt mehr sind als Freunde. Wie verwandt“, sagte Raf und schaute ihn immer noch an. „Dass du mir ge...
aus.gelesen · 1M ago

Rafik Schami: Sophia

Der 1946 in Damaskus geborene, aber seit 1971 in Deutschland lebende Rafik Schami [http://www.rafik-schami.de] ist bekanntermaßen ein wunderbarer Erzähler, dessen (angenommener) Name „Damasz...
aus.gelesen · 1M ago

Bernhard Schlink: Olga

Seit dem Vorleser gehört Bernhard Schlink zu den auch international profilierten deutschen Autoren, dieses Buch hat zu Recht eine riesige Fangemeinde gefunden [Besprechung hier im Blog: Bern...