Add Your Blog | | Signup

Aventin Blog Von einem, der auszog die Weisheit zu finden.

http://blog.aventin.de
Aventin Blog · 2d ago

Isis

Isis (ägypt. Aset, Eset, später Ese) ist eine Göttin der ägyptischen Mythologie, die von den Griechen mit der Demeter verglichen wurde. Sie war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und de...
Aventin Blog · 2d ago

Radfahren verboten

Ich habe ein Fahrrad. Ein ganz anständiges Ding, mit dem ich hin und wieder eine Spazierfahrt mache, um meine Nerven zu beruhigen und meine seelische Verfassung im Gleichgewicht zu halten. A...
Aventin Blog · 2d ago

Blutwurz | Tormentill

Wegen dem blutroten Saft, der beim Anschneiden austritt, hat die Pflanze auch ihren Namen bekommen. Im Mittelalter wurden mit Blutwurz verschiedene Drogen bezeichnet, denen man alle blutstil...
Aventin Blog · 6d ago

Carmina Burana | Chorale Caecilia

Carl Orff nahm sich dieser Sammlung Carmina Burana an, vertonte sie und gilt seitdem als Wiedererwecker des musikalischen Mittelalters. Wohl nur wenige, die „Carmina Burana“ zum ersten Mal h...
Aventin Blog · 6d ago

Zwei Liebchen

Ballade von Eduard Mörike Ein Schifflein auf der Donau schwamm, Drin saßen Braut und Bräutigam, Er hüben und sie drüben. Weiterlesen →
Aventin Blog · 6d ago

Der Mensch und der Satyr

Ein Mensch soll einmal mit einem Satyr Freundschaft geschlossen haben, und als der Winter kam und es kalt wurde, hielt der Mensch seine Hände vor seinen Mund und hauchte sie an. Als der Saty...
Aventin Blog · 1W ago

Mechanischer Doppelgänger

"Ein Herr wünscht Sie zu sprechen", meldete die Sekretärin. Ich las auf der Besuchskarte: Tobias Hull, B.A. - Keine Vorstellung. Auf meinen fragenden Blick: "Ein Herr in den besten Jahren, e...
Aventin Blog · 1W ago

Ringelblume

Die Ringelblume ist wieder populär geworden. Ihre gute Wirkung beim Heilen von Hautkrankheiten gilt heute als erwiesen. Die Annahme, dass sie bei Leber- und Gallenbeschwerden hilfreich sei, ...
Aventin Blog · 1W ago

Carmina Burana | Oh Fortuna

Oh Fortuna! Wie der Mond so veränderlich, Wachst du immer oder schwindest! Schmähliches Leben! Erst misshandelt, Dann verwöhnt Es spielerisch den wachen Sinn. Dürftigkeit, Großmächtigkeit, ...
Aventin Blog · 1W ago

Der Beginn des Weges

In der [wiki]Tora[/wiki] (Genesis 37): steht über den Beginn des Weges folgendes geschrieben: "Da fand ihn ein Mann, wie er umherirrte auf dem Feld; der fragte ihn und sprach: Wen suchst du?...