Add Your Blog | | Signup

Aventin Blog Von einem, der auszog die Weisheit zu finden.

http://blog.aventin.de
Aventin Blog · 2d ago

AMO | ICH liebe die Muscheln

ICH liebe die Muscheln, deren zierlichen kegelförmigen Körper ein Netz von Geäder entspringt, deren Farbe im Wasser leuchtend ist wie das geschminkte Gesichter eines Harlekin; jene, mit den ...
Aventin Blog · 2d ago

Kalenderblatt November

In einen herbstlichen Eichenwald, dessen Laub sich schon zu verfärben beginnt, haben Schweinehirten ihre Tiere getrieben. Behaglich grunzend stürzen sich die Schweine auf die Eicheln, die am...
Aventin Blog · 2d ago

Der kleine Prinz | 20 – 27

Aber nachdem der kleine Prinz lange über den Sand, die Felsen und den Schnee gewandert war, geschah es, dass er endlich eine Straße entdeckte. Und die Straßen führen zu den Menschen. »Guten ...
Aventin Blog · 2d ago

Der kleine Prinz | 19 – 27

Der kleine Prinz stieg auf einen hohen Berg. Die einzigen Berge, die er kannte, waren die drei Vulkane, und sie reichten nur bis an die Knie, und den erloschenen Vulkan benutze er als Scheme...
Aventin Blog · 5d ago

Der reiche Mann

Ein reicher Mann lag im Sterben. Sein ganzes Leben hatte sich nur um Geld gedreht, und als es nun mit ihm zu Ende ging, dachte er, dass auch im Jenseits das Geld alles sein werde. Darum befa...
Aventin Blog · 5d ago

Bestia Trionfante

Schopenhauer nannte Hegel einen plumpen, geistlosen Scharlatan, einen Philister, einen Philosophen von größter Widerwärtigkeit, einen ganz erbärmlichen Scharlatan, eine bestia trionfante in ...
Aventin Blog · 1W ago

Kleines Knabenkraut

Das Kleine Knabenkraut gehört mit den 24 anderen deutschen Knabenkrautarten zu den seltenen Orchideen. Es ist ganzjährig geschützt. Die Pflanze wird 13 bis 35 cm hoch und besitzt ungefleckte...
Aventin Blog · 1W ago

Der kleine Prinz | 18 – 27

Der kleine Prinz durchquerte die Wüste und begegnete nur einer Blume mit drei Blütenblättern, einer ganz armseligen Blume ... »Guten Tag«, sagte der kleine Prinz. »Guten Tag«, sagte die Blum...
Aventin Blog · 1W ago

Der kleine Prinz | 17 – 27

Will man geistreich sein, dann kommt es vor, dass man ein bisschen aufschneidet. Ich war nicht ganz aufrichtig, als ich euch von den Laternenanzündern erzählte. Ich laufe Gefahr, denen, die ...
Aventin Blog · 1W ago

Vertrauen haben können

Nur in einer Atmosphäre des Vertrauens kann sich menschliches Leben würdig und fruchtbar entfalten. Wenn es also gelingen soll, aus dem gegenwärtigen Zustand, der so reich an Krisen ist, her...