Add Your Blog | | Signup
Pax et bonum · 1w ago

Legalisten?

Aus biographischen Gründen bin ich mit Spanien eng verbunden und mag Land und Leute sehr. Derzeit gibt es ja gerade den Konflikt um die separatistischen Bemühungen der katalanischen Region...
Pax et bonum · 1W ago

Geschwister

Heute feiern alle, die ihn lieben und verehren, seinen Tag. Den Todestag des Hl. Franziskus von Assisi. Wie sähe die Welt aus, wenn er heute am Leben wäre (natürlich lebt er bei Gott, aber ...
Pax et bonum · 2W ago

Sprachfähigkeit

Es wird ja viel diskutiert und nachgedacht, wie Christen in der Öffentlichkeit - seien sie kirchlich unterstützt oder nicht - die Schönheit ihres Glaubens besser deutlich machen können. Dab...
Pax et bonum · 1M ago

Vorbild

Vielleicht haben es nicht alle mitbekommen: im Februar dieses Jahres haben die höchsten Vertreter des Judentums außerhalb Israels (konkret: Amerika und Europa) einen Meilenstein veröffentlic...
Pax et bonum · 1M ago

Nicht originär

Ich bin sicher nicht der erste, der meint - aber der Gedanke kam mir neulich einfach so - daß die Eucharistie als geglaubte reale Gegenwart Jesu unter anderem ein zeichen der absoluten Liebe...
Pax et bonum · 2M ago

Erinnerung

Vor einigen Jahren, als ich noch ein Konto bei Facebook hatte (das habe ich seit Jahren nicht mehr), hatte ich einer Diskussion einem ehemaligen Schulkameraden doch vorgeschlagen - er selbst...
Pax et bonum · 2M ago

Altes Vorbild

Daß sich zwei Heilige nicht unbedingt grün sind, kennt man schon vom Hl. Philipp Neri und dem Hl. Ignatius von Loyola. Auch wenn die eine erst heute gestorben ist - sicher wird sie mal heil...
Pax et bonum · 3M ago

Geistliches Testament

Rainer Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln und direkter Nachfolger von Joachim Kardinal Meisner, hält eine auch ihn selbst bewegende “Abschiedspredigt”. Man sieht, wie er um Fassung ringt. ...
Pax et bonum · 3M ago

R.I.P.

Er war mehr als die Hälfte meines Lebens mein Bischof. Joachim Kardinal Meisner ist gestorben. Jesus und Seine Kirche waren sein große Liebe und Leidenschaft. Möge er in Frieden ruhen und d...
Pax et bonum · 3M ago

Realistisch

Mich stört es nicht, daß der Dt. Bundestag für Ehe auch für Homosexuelle ermöglicht hat. Der Grund ist einfach: ich sehe a) keinen Grund, warum der neutrale Staat katholische Moralpositionen...