Add Your Blog | | Signup
Pax et bonum · 1W ago

Erinnerung

Vor einigen Jahren, als ich noch ein Konto bei Facebook hatte (das habe ich seit Jahren nicht mehr), hatte ich einer Diskussion einem ehemaligen Schulkameraden doch vorgeschlagen - er selbst...
Pax et bonum · 1W ago

Altes Vorbild

Daß sich zwei Heilige nicht unbedingt grün sind, kennt man schon vom Hl. Philipp Neri und dem Hl. Ignatius von Loyola. Auch wenn die eine erst heute gestorben ist - sicher wird sie mal heil...
Pax et bonum · 1M ago

Geistliches Testament

Rainer Kardinal Woelki, Erzbischof von Köln und direkter Nachfolger von Joachim Kardinal Meisner, hält eine auch ihn selbst bewegende “Abschiedspredigt”. Man sieht, wie er um Fassung ringt. ...
Pax et bonum · 1M ago

R.I.P.

Er war mehr als die Hälfte meines Lebens mein Bischof. Joachim Kardinal Meisner ist gestorben. Jesus und Seine Kirche waren sein große Liebe und Leidenschaft. Möge er in Frieden ruhen und d...
Pax et bonum · 1M ago

Realistisch

Mich stört es nicht, daß der Dt. Bundestag für Ehe auch für Homosexuelle ermöglicht hat. Der Grund ist einfach: ich sehe a) keinen Grund, warum der neutrale Staat katholische Moralpositionen...
Pax et bonum · 2M ago

Schriftfrage

Kennt jemand den Grund, warum weder in der alten noch in der revidierten Einheitsübersetzung bei Mt 16,19 ein Verweis zu Jes 22,22 steht? Denn - gerade nachgeschaut - in beiden steht bei Jes...
Pax et bonum · 3M ago

Nur mal so

Nur mal so als Appetizer für kulturellen Imperialismus. Nach linker Ideologie gehört es ja dazu (wie in den USA jahrelang praktiziert von “Demokraten”); Entwicklungshilfe an Abtreibungsmögli...
Pax et bonum · 3M ago

Verpaßte Chance

Es ist mal wieder soweit. Wahlzeit. Ein Wahlkampf folgt dem anderen, es wird gestritten und polemisiert. Dabei liegt dieses Mal aufgrund des Erstarkens der AfD hierzulande der Fokus besonde...
Pax et bonum · 4M ago

Mal wieder eine Empfehlung

Wer sich ein wenig in den katholischen Medien der USA auskennt, wird früher oder später auf Bischof Barron (Weihbischof in L.A.) treffen. Er ist seit zehn Jahren auf YouTube, schon vor seine...
Pax et bonum · 4M ago

Wer solche Freunde hat

braucht keine Feinde mehr. Wie sehr die (wenigen!) katholischen Universitäten in Westeuropa aufhören katholisch zu sein - wozu es in meinen unwichtigen Augen auch gehört, Wahrheiten aussprec...