Add Your Blog | | Signup
Tra dolce ed amaro · 1w ago

Die Tomate in ihrer coolsten Version: Granita di pomodoro

Peppt jeden Salat auf und sorgt für den coolsten Auftritt einer Tomate neben Mozzarella:Granita di pomodoroIch weiß: Bei einer Granita rennt man jede halbe Stunde zum Freezer und muss umrühr...
Tra dolce ed amaro · 2W ago

Heute schon "gedetoxt"? Grüne Gazpacho

Eine ganze Nation ist im "Detox-Fieber". Mindestens zweimal jährlich! Kurz nach Weihnachten muss man sich der über den Winter angesammelten Giftstoffe entledigen, denn in der Ferne winkt die...
Tra dolce ed amaro · 3W ago

Fürs Picknick-Körbchen: Farfalle al pesto di foglie di ravanelli

Jeden Sommer träume ich davon aufs Neue: Von einem üppigen Picknick, bei dem stilvoll alle Klischees erfüllt werden; so richtig nach Rosamunde-Pilcher-Art. Die edle Decke, auf der man sich n...
Tra dolce ed amaro · 1M ago

Schmeckt wie Sommer in Frankfreich und lädt zum Träumen ein: Clafoutis au cacao et aux framboises

Warum nicht ein wenig von Frankreich träumen, obwohl man selbst im schönsten Land der Welt sitzt? Ob es wohl da zur Zeit auch so heiß ist wie hier?Trotz der Hitze habe ich gestern Kirschmarm...
Tra dolce ed amaro · 1M ago

Das Leibgericht des Commissario Montalbano: Pasta 'ncasciata

"Montalbano sono" (wörtlich: ich bin Montalbano)! Wer kennt sie nicht, diese schon fast legendären Worte, mit denen sich der Protagonist der erfolgreichen Krimireihe des Autors Andrea Camill...
Tra dolce ed amaro · 1M ago

Mit Kräutertwist: Pane alle erbe aromatiche

Eigentlich bietet eine römische Wohnung, sofern sie unter dem Dachstuhl liegt, beste Entfaltungsmöglichkeiten für Hefeteig. Die sprichwörtliche Suche nach dem "warmen Ort" zum Gehen kann man...
Tra dolce ed amaro · 2M ago

Römische Frühlingsküche: Vignarola alla romana

So sieht authentische Küche in Italien aus: Regional - und vor allem saisonal! Für Römer, für die echten Römer (zähle ich mich nach all' diesen Jahren eigentlich dazu...), die auf kulinarisc...
Tra dolce ed amaro · 2M ago

Süße Tricolore: Rotolo di pan di spagna al tè matcha ripieno di ricotta e cioccolato con salsa di fragole

Im Mai gibt es bei uns Erdbeerkuchen! Der gehört einfach dazu und läutet die schönste Zeit des Jahres ein: den Frühsommer. Noch sind die Temperaturen erträglich - sofern nicht Unwetter wüten...
Tra dolce ed amaro · 2M ago

Ein Stück Apulien auf dem Teller: Fave e cicoria

Während mein Mann heute in Bari beim G-7-Treffen wohl kaum den kulinarischen Genüssen dieser Region huldigen wird, hole ich mir Apulien auf den Teller. Mit seinem - man könnte fast sagen - N...
Tra dolce ed amaro · 3M ago

Zarte Hülle für zarte Blüten: Fiori di zucca fritti

Frittierte Zucchiniblüten gehören in Rom genauso zu einem üppigen Antipasto dazu wie die beliebten Carciofi (Artischocken). Leider bin ich aber meist nur Zaungast, wenn die Tellerchen mit de...